Informationen zu den Gleichstellungs-Berichten in Leichter Sprache
Gleichstellungs-Berichte allgemein
Die Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland
ist noch nicht in allen Lebens-Bereichen gut.
Das soll in Zukunft besser werden.
Deshalb untersucht eine Gruppe von Fachleuten den Stand
der Gleichstellung in Deutschland.
Diese Untersuchung findet ungefähr alle 4 Jahre
im Auftrag der Bundes-Regierung statt.
Die Ergebnisse der Untersuchung stehen in einem Gutachten.
In dem Gutachten stehen auch Vorschläge dazu,
wie die Gleichstellung in Zukunft besser werden kann.
Diese Vorschläge heißen Handlungs-Empfehlungen.
Sie richten sich an die Politik, Verwaltung, Wissenschaft,
Wirtschaft und an Interessen-Vertretungen von Arbeitnehmer*innen.
Die Bundes-Regierung bekommt das fertige Gutachten
und schreibt dazu eine Stellungnahme, also eine Bewertung.
In der Stellungnahme steht,
- wie die Bundes-Regierung über das Gutachten denkt.
- welche Vorschläge die Bundes-Regierung umsetzen will.
Das Gutachten und die Stellungnahme bilden zusammen
den Gleichstellungs-Bericht der Bundes-Regierung.
Vierter Gleichstellungs-Bericht
Das Thema des Vierten Gleichstellungs-Berichts ist:
Gleichstellung in der sozial-ökologischen Transformation.
Sozial-ökologische Transformation bedeutet:
Wir verändern unsere Gesellschaft und Wirtschaft so,
dass die Umwelt geschützt wird.
Dabei werden alle Menschen gerecht behandelt.
Das heißt: Wir wollen die Natur bewahren,
weniger Müll produzieren und erneuerbare Energien benutzen.
Männer und Frauen sollen einen gerechten Zugang zu Essen,
Gesundheit und anderen lebens-wichtigen Dingen haben.
Sie sollen auch gleich viel Wohlstand erreichen können.
Das Ziel ist eine Welt, in der jeder Mensch
die gleichen Chancen hat.
Dritter Gleichstellungs-Bericht
Das Thema des Dritten Gleichstellungs-Berichts ist:
Digitalisierung geschlechter-gerecht gestalten.
Das bedeutet: Bei der digitalen Entwicklung sollen alle Geschlechter
die gleichen Verwirklichungs-Chancen bekommen.
Die Digitalisierung verändert immer mehr unser Leben.
Das gilt für den privaten und den beruflichen Bereich.
Wir nutzen verschiedene digitale Geräte und Technologien.
Zum Beispiel informieren wir uns über das Internet
und versenden Nachrichten über das Smartphone.
- In dem Gutachten der Fachleute geht es um diese Fragen:
Wie verändert die Digitalisierung das Leben
von Frauen und Männern in Deutschland? - Was müssen Wirtschaft und Gesellschaft tun,
damit Frauen und Männer gleiche Chancen haben?
Im Leichte-Sprache-Text stehen ausgewählte Inhalte
aus dem Dritten Gleichstellungs-Bericht der Bundes-Regierung.
Zweiter Gleichstellungs-Bericht
Das Thema des Zweiten Gleichstellungs-Berichts ist:
Erwerbs-Arbeit und Sorge-Arbeit gemeinsam neu gestalten.
Die Bundes-Regierung hat einer Gruppe von Fachleuten
diesen Auftrag gegeben:
Die Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland
soll untersucht werden.
Für die Gleichstellung von Frauen und Männern
sind viele verschiedene Lebens-Bereiche wichtig.
Die Fachleute haben für ihr Gutachten
hauptsächlich diese 2 Lebens-Bereiche untersucht:
Erwerbs-Arbeit und Sorge-Arbeit.
Im Leichte-Sprache-Text stehen ausgewählte Inhalte
aus dem Zweiten Gleichstellungs-Bericht der Bundes-Regierung.